WAS TUN, WENN DER TV KEIN SIGNAL HAT?

Sie möchten den Feierabend gemütlich vor dem Fernseher verbringen, aber das Gerät hat keinen Empfang und der Bildschirm bleibt schwarz? Wir haben Lösungsansätze.

Ein harter Arbeitstag liegt hinter Ihnen. Sie kommen abends nach Hause und möchten nur noch entspannen. Also machen Sie es sich auf der Couch gemütlich und greifen zur Fernbedienung, um ein bisschen Unterhaltung im Fernsehen zu genießen. Doch anstelle die Intro-Melodie Ihrer Lieblingsserie oder Lieblingsshow zu hören, kommt… nichts. Kein Ton, kein Bild, nur die Info, dass kein Signal vorhanden sei.

Das Erste, was Sie an dieser Stelle tun können: den Fernseher und Receiver (falls Sie einen verwenden) ausschalten, vielleicht sogar kurz vom Strom trennen, sowie die Kabel und Buchsen überprüfen. Vielleicht ist ein Antennenkabel oder SAT-Kabel (je nachdem, was Sie nutzen) nicht mehr in Ordnung oder steckt nicht fest im Anschluss vom TV oder Receiver, vielleicht weil ein Haustier oder ein übermütiger Saugroboter es herausgezogen hat. Haben Sie alles unter die Lupe genommen und gegebenenfalls korrigiert, schalten Sie die Geräte wieder ein. Sollten Sie weiterhin kein Signal haben, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Problem zu lösen.

Hardware- oder Softwarefehler?

Eventuell ist eines der Kabel defekt. Um das festzustellen, tauschen Sie die Kabel gegen intakte Exemplare aus. Bringt das keine Besserung, ist die Ursache des ausbleibenden Fernsehempfangs eine andere. Wenn Sie Pech haben, ist eine der Buchsen beschädigt. Ob es eine am Fernseher, am Receiver oder an der Antennensteckdose in der Wand ist – so oder so muss ein Techniker ran.

Vielleicht ist das Problem aber auch kein Hardware-Defekt, sondern auf der Software-Seite zu finden. Starten Sie einfach mal einen Sendersuchlauf. Eventuell hat sich die Programmbelegung geändert, es könnte aber auch ein Fehler vorliegen, der das Löschen der Einstellungen verursacht hat. Wenn der Sendersuchlauf nichts bringt, überprüfen Sie, ob es für Ihren Fernseher ein Firmware-Update gibt (sofern es sich um einen Smart-TV handelt).

Die Ursache findet sich nicht zwangsläufig in den eigenen vier Wänden

Hat all das nichts gebracht, ist es möglich, dass die Ursache nicht in Ihrem Wohnzimmer zu finden ist, sondern außerhalb. An dieser Stelle wird es relevant, auf welche Art und Weise Sie Fernsehen empfangen: Satellit? Antenne? Kabel? Ist es Variante 1 oder 2, spielt es eine Rolle, ob Sie in einem Mehrfamilienhaus mit zentraler Antenne auf dem Dach leben oder ob Sie Ihre eigene Empfangsantenne haben. In letzterem Fall schauen Sie, ob damit alles in Ordnung ist. Handelt es sich um eine Satellitenschüssel, könnte sich diese verstellt haben, beispielsweise durch starken Wind. Richten Sie die Antenne gegebenenfalls neu aus.

Falls Ihr Fernseher an einen Zentralanschluss angebunden ist, können Sie schlecht selbst einen Blick auf die Technik werfen. Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob sie ebenfalls Probleme mit ihrem TV-Empfang haben. Ist dem so, wissen Sie schon mal, dass das Problem nicht von Ihrer Hardware verursacht wird. Allerdings bleibt Ihnen dann nichts anderes übrig, als den Vermieter oder TV-Anbieter in Kenntnis zu setzen und darauf zu warten, dass die notwendigen Schritte durchgeführt werden, damit alle Wohnparteien wieder Fernsehempfang haben.

Wenn das Internetfernsehen streikt

Wir wollen an dieser Stelle nicht jene vergessen, die IP-TV empfangen, also Fernsehen über das Internet schauen. Wenn der Empfang hier einmal ausbleiben sollte, kann das schlicht daran liegen, dass der Internetanschluss gerade nicht funktioniert. Testen Sie, ob Sie beispielsweise mit Ihrem Smartphone ins WLAN kommen und über dieses aufs Internet zugreifen können. Sollte Ihr Internet problemlos laufen, prüfen Sie die Verbindung Ihres Empfangsgeräts mit dem Router. Sind beide per Netzwerkkabel verbunden, tauschen Sie dieses gegebenenfalls aus. Bleibt der Empfang auch mit einem anderen Kabel aus, liegt entweder ein Defekt des Empfangsgeräts oder eine Störung beim Anbieter vor.
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